BMX-Action

BMX Action: Bike-AG auf der BMX-Rennstrecke des TSV-Betzingen

Im bereits fortgeschrittenen Herbst ging es für die neu gegründete Bike-AG im Rahmen einer ersten Ausfahrt nach Betzingen auf die Rennstrecke der BMX Abteilung des TSV-Betzingen. Zehn Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-8 durften vor Ort das eigene Rad gegen die BMX-Race-Bikes eintauschen und in die Welt des BMX-Rennsports eintauchen.

 

 

Keep on riding!

Unter der fachkundigen Anleitung von BMX-Trainer „Günni" wurde sich zunächst einmal mit einem gezielten Warm-Up auf die folgende Belastung vorbereitet – denn wer denkt, das Fahren auf den kleinen Rädern sei nicht anstrengend, hat es definitiv noch nie selbst ausprobiert! ;-) Im Anschluss ging es dann aber auch direkt schon auf die Strecke und erste Erfahrungen mit dem „Pushen" über die Bodenwellen der Strecken wurden gesammelt. Dabei haben sich die Schülerinnen und Schüler so gut angestellt, dass wir bereits kurze Zeit später an der Startklappe Position beziehen konnten und dann hieß es: „Riders ready? Random Start... Go!"

Bei herrlichem Herbstwetter konnten so noch fleißig Rennkilometer gesammelt und das ein oder andere Sprintduell im direkten Vergleich ausgetragen werden. Ziemlich geschafft (die Belastung bei einer Runde BMX-Rennen entspricht ziemlich gut den Belastungen eines 400 m Hürden-Sprintrennens) haben wir dann das Training mit dem klassischen BMX Cool-Down-Spiel „Absteigerles" beendet und mit dem Sonnenuntergang die Heimreise angetreten.

Für die Schülerinnen und Schüler ebenso wie für die betreuenden Lehrkräfte Phillip Baum-Wittke und Philipp Beirow war nach dem Ausflug klar: Eine tolle Erfahrung die unbedingt nach einer Wiederholung im kommenden Frühjahr schreit – und vielleicht wurde hier ja auch schon der Grundstein für die ein oder andere Rennkarriere gelegt...! Der BMX-Abteilung des TSV-Betzingen insbesondere Martina und Günther Fischer möchten wir in diesem Zusammenhang ganz herzlich für die Einladung und die tolle Betreuung danken – bis zum nächsten Mal und: Keep on riding!

Datenschutzeinstellungen

Auf dieser Website werden Cookies gespeichert, um wichtige Funktionen der Website zu ermöglichen. Es werden Inhalte von externen Diensten geladen. (Zustimmung jederzeit widerrufbar). Mehr lesen
Notwendige Cookies
powered by webEdition CMS