Schulsozialarbeit & Beratungslehrerin

Melanie Werling

Du hast Stress mit Freunden oder Deinen Eltern?
Du hast Schwierigkeiten im Unterricht oder mit einzelnen Lehrer*innen?
Du hast Konflikte, die Du alleine nicht lösen kannst?
Du brauchst jemanden zum Reden, zum Zuhören oder zum Rat holen?

Dann komm in die Oase – hier findest Du Ansprechpartnerinnen - egal welches Anliegen Du hast!

Du kannst Dich jederzeit an uns wenden- wir können Dich bei kleinen wie auch größeren Problemen oder Herausforderungen unterstützen und Dir Hilfestellung anbieten.

Wir behandeln Deine Sorgen und Themen vertraulich - wir sind für DICH da!

Komm einfach vorbei, wenn die Tür zur Oase offen steht oder
melde Dich per Mail unter m.werling@firstwald.de oder
wirf uns eine kurze Nachricht in den Kummerkasten an der Oase.

Melanie

Und ganz aktuell:

Anti-Langeweile-Tipps auf Instagram: https://www.instagram.com/oaseamfirstwaldkusterdingen/

Oase - derzeit mal anders

Ab Donnerstag, 23. April, gibt es eine virtuelle Oasenzeit "Oase@Teams" - immer montags und donnerstags von 12:30 bis 13:30 Uhr mit Online-Spielen, aber auch dafür, um über alles, was uns interessiert und bewegt uns auszutauschen.
Einfach den Link anklicken und schon seid ihr dabei:

Oase@Teams

Außerdem gibt es die Möglichkeit, Melanie Werling auch direkt/persönlich zu kontaktieren, dazu die Chat-Funktion bei Teams nutzen - immer montags und donnerstags von 14:00 bis 15:00 Uhr.
Für individuelle Termine oder Fragen und Ideen könnt ihr auch eine Mail schreiben an m.werling@firstwald.de.

Informationen für Eltern und Kooperationspartner

Unser Anliegen ist es, Anlaufstelle und Ansprechpartnerinnen für alle an der Schule beteiligten Gruppen zu sein und Schule als positiven Lebensort für Kinder und Jugendliche mitzugestalten.

Zu unseren Aufgaben gehören unter anderem:

  • Beratung von Schülerinnen und Schülern bei individuellen Problemsituationen in der Klasse, im Freundeskreis oder der Familie sowie bei Lernschwierigkeiten.
  • Beratung von Lehrerinnen und Lehrern bei Konfliktsituationen in Klassen; Entwicklung und Durchführung gemeinsamer Projekte zum Sozialen Lernen.
  • Beratung von Eltern in Erziehungsfragen und ggf. Vermittlung von Fachdiensten und Beratungsstellen.
  • Kooperation mit verschiedenen Beratungs- und Unterstützungseinrichtungen

Treffen können Sie uns im Raum 101 (1. OG):

Montags: 10:00- 14:00 Uhr
Dienstags: 11:00-14.00 Uht
Donnerstags: 11:00 – 14:00 Uhr
Gerne können Sie mit uns auch außerhalb der angegebenen Sprechzeiten telefonisch oder per Mail Kontakt aufnehmen. Alle Gespräche sind vertraulich!

Melanie Werling, Sozialpädagogin M.A.
Telefon: 07071 - 94662-0 (Sekretariat - Rückruf)
E-Mail: m.werling@firstwald.de

 

Ute Marschollek

Beratungslehrerin | Telefon 07473 - 700-0 | E-Mail: u.marschollek@firstwald.de 

Als Beratungslehrerin bin ich für die Beratung und Unterstützung von Schülern, Kollegen und Erziehungsberechtigten zuständig, wenn Probleme, Auffälligkeiten oder Konflikte im Schulkontext auftreten. Meine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in der Beratung bei Schulschwierigkeiten und Schullaufbahnfragen.

Bei Bedarf empfehle oder vermittle ich den Kontakt zur Schulpsychologischen Beratungsstelle Tübingen und anderen Fach- und Beratungsdiensten.

Meine Angebote sind freiwillig und unterliegen der Schweigepflicht.

Beratungsgespräche können in der Schule, telefonisch oder per E-Mail  vereinbart werden.

powered by webEdition CMS